Neuigkeiten & Aktuelles bei AIR LLOYD

Zurück zur Newsübersicht

von Melisa

Erfahrungsbericht Berufshubschrauberpilot CPL(H) mit ATPL(H) VFR Theorie Credit

„Nicht nur qualitativ, auch zwischenmenschlich ist die AIR LLOYD eine super Flugschule.“

Das war meine Fazit nach abgeschlossener PPL(H), welches sich im weiteren Verlauf der Ausbildung zum Berufspiloten erneut bestätigt hat. Gerne verweise ich an dieser Stelle auf meinen Erfahrungsbericht zum Privathubschrauberpiloten PPL(H). Es gibt mehrere Wege zum Berufshubschrauberpiloten. Mein Weg war die modulare Berufspilotenausbildung ATPL(H) VFR, mit anschließender praktischen CPL(H) bei der AIR LLOYD. Auf welche ich in diesem Erfahrungsbericht genauer eingehen werde.

Theoretische Berufspilotenausbildung ATPL(H) VFR

Die Theorieausbildung wurde als Fernlehrgang über den Anbieter Civil Aviation Training „CAT“ angeboten. Im Gegensatz zu den 9 Examen in dem PPL(H), sind es in der Berufspilotenausbildung 13 Examen, auf welche man sich vorbereiten muss. Nach abgeschlossenen Fehrnlehrgang wurde das Gelernte durch 85 Std. Präsenzunterricht vertieft.

Dieser wurde für die allgemeinen Fächer von der Flugschule ARDEX in Kyritz und für die hubschrauberspezifischen Fächer bei der Luftfahrerschule der Bundespolizei in Bonn/Hangelar abgehalten. Beide Lehrgänge haben mir sehr gut gefallen und mich optimal auf den weiteren Verlauf der theoretischen Ausbildung vorbereitet. Der nächste Schritt waren die ATO Pre Exams, welche mit min. 85% bestanden werden müssen. Für die Pre Exams habe ich mit dem Fragentrainer Aviation Exam gearbeitet, der die Fragen passend abdeckte. Als ich mich auf die Final Exams bei der Behörde vorbereitete, habe ich noch die beiden Fragentrainer ATPL-Q und Bristol Ground School hinzugezogen, wozu ich sagen muss, dass zum Ende der Ausbildung der Fragentrainer ATPL-Q den aktuellen Syllabus der EASA sehr gut widergespiegelt hat.

Informationen zum Ausbildungsablauf

Drei Männer stehen vor einem roten Helikopter und lächeln in die Kamera.

Flugstundensammelphase

Die Flugstundensammelphase wollte ich gerne so abwechslungsreich und lehrreich wie möglich gestalten, somit habe ich mich nach Rücksprache mit der Flugschule dazu entschlossen, einen Teil der Stunden in Deutschland bei der AIR LLOYD zu chartern und einen Teil in den USA (Oregon und New York) zu fliegen.

Während der Zeit in Deutschland war es mir wichtig die Notverfahren weiter zu vertiefen und meiner Familie und Freunden die Hubschrauberfliegerei näher zu bringen. In den USA habe ich den Fokus auf das Außenlandetraining und die Nachtfliegerei gelegt, da dies dort einfacher zu realisieren ist. Insbesondere in der Flugstundensammelphase habe ich noch einmal deutlich den Vorteil der modularen Berufspilotenausbildung gemerkt „Flexibilität“.

Drei Männer stehen vor einem roten Helikopter auf einem Fluglandeplatz.

Praktische Berufspilotenausbildung CPL(H)

Der letzte Schritt der modularen Berufspilotenausbildung ist die praktische CPL(H), welche ich in drei Wochen mit meinem Fluglehrer Michael Krüger am Standort Halle/Oppin
absolviert habe. Wenn möglich würde ich jedem empfehlen die CPL(H) in einem Block zu durchlaufen. Das hat den Vorteil einer sehr steilen Lernkurve und ebenfalls wird man für
den späteren Job konditioniert.

Die Robinson R44 wird als Schulungshubschrauber eingesetzt, was meiner Meinung nach die ideale Maschine ist, da die ersten Jobs für Jungpiloten gewöhnlich auf diesem Muster geflogen werden. Die drei Wochen CPL(H) Ausbildung waren eine anstrengende, aber auch zugleich super lehrreiche und tolle Zeit, welche mich sehr gut auf die anschließende praktische Prüfung und zusätzlich auf den nun folgenden Job als Hubschrauberpiloten vorbereitet hat.

Mehr zur Ausbildung zum Hubschrauber-Berufspilot CPL(H) und ATPL(H)/VFR

Fazit

Die AIR LLOYD ist eine Flugschule mit einem sehr hohen Qualitätsstandard, welches sich besonders in der Schulungsweise der Fluglehrer und in dem tadellosen Zustand der Maschinen abzeichnet. Während der gesamten Ausbildungszeit, ob in der Praxis, Theorie, oder bei organisatorischen Angelegenheiten habe ich mich von der AIR LLOYD immer bestens unterstützt gefühlt. Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass ich meinen Weg zum Berufspiloten immer wieder so gehen würde.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Abschließend bedanke ich mich bei dem gesamten Team der AIR LLOYD, für die tolle gemeinsame Zeit, meinen Fluglehrern für die qualitativ hohe Ausbildung und freue mich sehr ein Teil des AIR LLOYD Teams zu werden!

Lukas Tackenberg

Zurück zur Newsübersicht