Zur├╝ck

Erfahrungsbericht Privathubschrauberpilot PPL(H)

Wie ich zur AIR LLOYD gekommen bin

Es war schon immer mein Wunsch Berufshubschrauberpilot zu werden. Im Jahr 2020 ergab sich dann die M├Âglichkeit nicht nur davon zu tr├Ąumen, sondern diesen Wunsch in die Realit├Ąt umzusetzen. Als Partner daf├╝r habe ich die AIR LLOYD gew├Ąhlt.

Folgende sind nur ein Teil der Punkte, die mir bei der Entscheidung die richtige Flugschule zu finden wichtig waren:

  • Fluglehrer mit langj├Ąhriger Berufserfahrung, sowohl im Lehren als auch in der kommerziellen Fliegerei, so ist die Qualit├Ąt der Ausbildung sichergestellt.
  • Mehrere Fluglehrer, jeder einzelnen kann von seinen Erfahrungen berichten und als Flugsch├╝ler kann man von diesen profitieren.
  • Flexibilit├Ąt w├Ąhrend der Ausbildung, die modulare Ausbildung war f├╝r mich die perfekte L├Âsung.
  • Trainingshubschrauber R22 und R44 die meisten Jobs nach der Ausbildung sind auf dem Muster R44. Es gibt also einen klaren Vorteil, wenn man die Ausbildung ebenfalls auf diesem Typen absolviert.
  • Eine Flugschule die noch andere Sparten in der Fliegerei abdeckt. So hat man die M├Âglichkeit schon w├Ąhrend der Ausbildung den Arbeitsalltag des Hubschrauberpilotens kennenzulernen und sich mit anderen Piloten auszutauschen.
  • Eine eigene Technik. Im Falle eines technischen Problems ist der richtige Ansprechpartner direkt nebenan. So kommt es nicht zum Stocken der Ausbildung.

Mehr ├╝ber die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten erfahren

Der erste Kontakt mit AIR LLOYD

In einem Telefonat Mit Herrn Kr├╝ger hatte ich im Januar 2021 das erste Mal Kontakt zur AIR LLOYD. Meine gesamten Fragen wurden von Herrn Kr├╝ger verst├Ąndlich und in Ruhe beantwortet. Der erste Eindruck von der Flugschule war sehr ├╝berzeugend!

Eine paar Tage sp├Ąter hatte ich alle Angebote vom PPL(H) ├╝ber das Type Rating f├╝r die R44 bis zum ATPL(H) VFR von Herrn Kr├╝ger erhalten. Herr Kr├╝ger machte mir den Kontakt zu Herrn Appelfeller, mit der Aussage, dass es wichtig sei sich ebenfalls die Flugschule und das Unternehmen Vorort anzuschauen.

Schnell einen Termin vereinbart, sa├č ich ein paar Tage sp├Ąter bei Herrn Appelfeller im Schulungsraum in Bonn/Hangelar und wir sind alle Eckdaten und M├Âglichkeiten der modularen Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten durchgegangen. Ebenfalls wurde mir der gesamte Standort gezeigt und ich hatte die M├Âglichkeit mich in meinen Trainingshubschrauber R22 zu setzen. Das Gef├╝hl bei der richtigen Flugschule zu sein, hat sich an diesem Tag noch einmal deutlich best├Ątigt!

Zu allen Flugschulm├Âglichkeiten

Meine Ausbildung zum Privatpiloten PPL(H)

Geplant haben wir f├╝r die PPL(H) 6 Monate. Diese konnte ich trotz Verz├Âgerung beim BZF I aufgrund von Terminproblemen und auch mal hier und da schlechten Wetterbedingungen genau einhalten.

Die Theorie in der Ausbildung zum PPL (H) Pilot

Am 01.03.2021 habe ich die PPL(H) Ausbildung mit dem Theorieblock als Fernstudium begonnen. Die Unterlagen wurden von dem Anbieter Civil Aviation Training CAT gestellt und ich habe die 9 Pr├╝fungsf├Ącher in ca. 2,5 Monaten durcharbeiten k├Ânnen.

Nach Fertigstellung des Fernstudiums durch einen Abschlusstest in jedem einzelnen Pr├╝fungsfach war ich dann freigegeben f├╝r den Theorieunterricht, welcher bei der PPL(H) 35h umfasst. Mit meinem Fluglehrer Herrn Keimer habe ich dann die ersten Stunden im Schulungsraum abgehalten, sowie auch meine ersten Flugstunden am Standort Bonn/Hangelar gehabt. Ein Hammer-Gef├╝hl endlich das theoretische Wissen in der Praxis anwenden zu k├Ânnen.

Es gab ebenfalls die M├Âglichkeit ein paar der Theoriestunden online zu machen, so ergab sich f├╝r mich wirklich nur die Anreise nach Bonn/ Hangelar, wenn ich dort auch geflogen bin. Den online Theorieunterricht habe ich von Herrn Oligschlaeger erhalten. In diesem sind wir noch einmal alle wichtigen Themen aus dem Fernstudium durchgegangen und ich konnte Fragen zu Punkten stellen, die ich bis dato noch nicht verstanden hatte. Nach dem gesamten Theorieunterricht hatte ich das Gef├╝hl sehr gut vorbereitet zu sein f├╝r das anschlie├čende ÔÇ×Fragen klickenÔÇť, welches ├╝ber AirCademy erfolgte.

Informationen zu den Ausbildungsinhalten

Die Praxis in der Ausbildung zum PPL (H) Pilot

Auf Wunsch meinerseits die Praxis in einem Block zu absolvieren, wechselte ich nach abgeschlossenem Theorieunterricht und 5 Flugstunden zu dem Standort in Oppin. Dort bin ich von der 5 - 40 Flugstunde mit Herrn Kr├╝ger geflogen und legte dort meine Theoriepr├╝fung ab.

Am 02.07.2021 mit ca. 20 Flugstunden hatte ich meinen ersten Solo-Flight. Das Gef├╝hl, dass erste Mal alleine abzuheben und die ersten Platzrunden alleine zu fliegen ist unbeschreiblich! Zur├╝ck in Bonn/Hangelar musste ich noch meine 5 Solo-├ťberland Flugstunden fliegen, dies ist ein vorgeschriebener Teil der praktischen PPL(H) Ausbildung. Nach einer ausf├╝hrlichen Einweisung durch Herrn Appelfeller und ein paar gemeinsamen ├ťberlandfl├╝gen war ich freigegeben f├╝r meinen 100NM Solo-├ťberlandflug. Diesen konnte ich am 19.08.2021 absolvieren.

Bonn/ Hangelar - Koblenz/Winningen - Aachen/Merzbr├╝ck - Bonn/ Hangelar. Es f├╝hlte sich ein wenig so an wie bei dem ersten Solo-Flight am Platz. Nur das man jetzt einen deutlichen Schritt weiter in der Ausbildung ist und das erste Mal alleine einen anderen Flugplatz anfliegt.

Nach dem Solo-├ťberlandflug hatte ich somit alle praktischen Bestandteile der PPL(H) Ausbildung fertig und wurde durch die Flugschule zur Pr├╝fung angemeldet. Am 10.09.2021 war es dann soweit und ich hatte meine praktische Pr├╝fung, welche ich auch bei schlechtem Wetter sehr gut meistern konnte. Nun bin ich Privatpilot und meinem Partner der AIR LLOYD f├╝r die qualitativ hochwertige Ausbildung sehr dankbar!

Voraussetzungen f├╝r die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten

Fazit

Nicht nur qualitativ, auch zwischenmenschlich ist die AIR LLOYD eine super Flugschule. Die Ausbildung wurde genau auf meine Bed├╝rfnisse abgestimmt und es wurde auf alles eingegangen, was ich mir als Flugsch├╝ler w├╝nschte. Ich hatte nie das Gef├╝hl, dass ich ÔÇ×nur als KundeÔÇť angesehen wurde, vielmehr wurde ich von allen Mitarbeitern und besonders von meinen drei Fluglehrern Michael Kr├╝ger, Helmut Appelfeller und Michael Keimer in die AIR LLOYD Familie aufgenommen.
Dies gefiel mir sehr gut und best├Ątigte noch einmal meine getroffene Entscheidung f├╝r die AIR LLOYD.

Meine weitere Ausbildung zum Berufspiloten ATPL(H) VFR mit anschlie├čender praktischer CPL(H) Ausbildung werde ich ebenfalls bei der AIR LLOYD durchlaufen.

Lukas Tackenberg