Meine Ausbildung zum Privatpiloten PPL(H)
Geplant haben wir für die PPL(H) 6 Monate. Diese konnte ich trotz Verzögerung beim BZF I aufgrund von Terminproblemen und auch mal hier und da schlechten Wetterbedingungen genau einhalten.
Die Theorie in der Ausbildung zum PPL (H) Pilot
Am 01.03.2021 habe ich die PPL(H) Ausbildung mit dem Theorieblock als Fernstudium begonnen. Die Unterlagen wurden von dem Anbieter Civil Aviation Training CAT gestellt und ich habe die 9 Prüfungsfächer in ca. 2,5 Monaten durcharbeiten können.
Nach Fertigstellung des Fernstudiums durch einen Abschlusstest in jedem einzelnen Prüfungsfach war ich dann freigegeben für den Theorieunterricht, welcher bei der PPL(H) 35h umfasst. Mit meinem Fluglehrer Herrn Keimer habe ich dann die ersten Stunden im Schulungsraum abgehalten, sowie auch meine ersten Flugstunden am Standort Bonn/Hangelar gehabt. Ein Hammer-Gefühl endlich das theoretische Wissen in der Praxis anwenden zu können.
Es gab ebenfalls die Möglichkeit ein paar der Theoriestunden online zu machen, so ergab sich für mich wirklich nur die Anreise nach Bonn/ Hangelar, wenn ich dort auch geflogen bin. Den online Theorieunterricht habe ich von Herrn Oligschlaeger erhalten. In diesem sind wir noch einmal alle wichtigen Themen aus dem Fernstudium durchgegangen und ich konnte Fragen zu Punkten stellen, die ich bis dato noch nicht verstanden hatte. Nach dem gesamten Theorieunterricht hatte ich das Gefühl sehr gut vorbereitet zu sein für das anschließende „Fragen klicken“, welches über AirCademy erfolgte.
Informationen zu den Ausbildungsinhalten