Go back

Erfahrungsbericht Privathubschrauberpilot PPL(H)

Meine Ausbildung zum Privatpiloten PPL(H)

Ich hatte zum Ausbildungsbeginn bereits einen PPL-A und bin auch recht regelmäßig in Oppin geflogen. Dadurch habe ich die Ausbildung etwas verkürzen können und mir waren Platz und Verfahren bereits vertraut. Oppin und Umgebung sind für Ausbildung sehr gut geeignet. AIR LLOYD betreibt in Oppin mehrere top gewartete Hubschrauber (R44), hat einem eigenen Hangar und den eigenen Wartungsbetrieb gleich nebenan. Mit dem gut ausgestatteten Büro dazwischen ist alles über kurze Wege verfügbar, was man braucht.

Die Ausbildung selbst läuft theoretisch wie praktisch sehr strukturiert und durchgängig auf hohem Niveau ab. Ich hatte immer das Gefühl gefordert aber nicht überfordert zu sein.

Sowohl die theoretische Prüfung, als auch die praktische Prüfung findet in Oppin statt. Beides konnte in meinem Fall sehr kurzfristig organisiert werden, was dem Einsatz des Ausbildungsleiters zu verdanken ist. Die Kosten nach Abschluss entsprachen exakt dem Angebot.

Mehr über die Ausbildung zum Hubschrauberpiloten erfahren

Meine persönlichen Präferenzen

Die Ausbildung der R44, ist etwas teurer als z.B. der R22, was für mich zunächst ein Faktor war, der mich hat zögern lassen. Jetzt muss ich sagen, dass der R44 das ideale Ausbildungsgerät ist, da er mit nur zwei Personen einen Leistungsüberschuss hat, der nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Spaß bedeutet. Der R22 ist mit zwei Personen nahe am oberen Gewichtslimit. Der Flug mit der R44 im gleichen Zustand hat mir gezeigt, dass der Spaß leidet. Außerdem ist der R44 der weltweit am häufigsten verfügbare Hubschrauber.

Zu allen Flugschulmöglichkeiten

Fazit

Der Faktor, der allerdings für mich den größten Anteil an einem tollen Gesamterlebnis hatte, war das Team in Oppin. Neben dem sehr erfahrenen Fluglehrer hat einem jeder von Tag eins an das Gefühl gegeben willkommen zu sein, war immer hilfsbereit und freundlich. Und das nicht auf eine distanziert professionelle Art, sondern ehrlich und persönlich. Das klingt jetzt zwar etwas nach Werbeprospekt, stimmt aber und ist überprüfbar. Dafür zum Schluss auch noch mal ein großes Dankeschön and die AIR LLOYD-Besatzung in Oppin. Mich wird man dort im Büro und im Hangar auch in Zukunft häufiger sehen!

Frank B.